H E R Z D A M E

Das Jugendensemble des FLT zu Gast in Freudental

Im Juni 2022 waren junge Schauspielerinnen und Schauspieler unseres Ensembles im württembergischen Freudental zu Gast. Wir waren eingeladen vom dortigen PKC, dem Pädagogisch Kulturellen Centrums Ehemalige Synagoge Freudental, um gemeinsam mit unseren Gästen aus Markgröningen und Nürtingen ein Theaterstück auf der Grundlage von PIK ASS zu entwickeln. PIK ASS ist ein Stück des Freudentaler Kaufmanns Julius Marx, das dieser 1942 im Schweizer Exil geschrieben hatte, und das bisher noch nie aufgeführt worden ist. 2019 hatte Michael Volz, der theaterverrückte Leiter des PKC, das Stück wiederentdeckt und es 2020 in Zusammenarbeit mit dem Helene-Lange-Gymnasium in Markgröningen auf die Bühne des PKC bringen wollen, doch aus pandemischen Gründen wurde 2021 ein Hörspiel daraus.

HERZ DAME hieß nun das Projekt, bei dem unter der Leitung von Christian Laubert (Regie), Janka Brütting (Schauspiel) und Sergio Vesely (Musik) innerhalb von sechs Tagen ein Theaterstück, das von PIK ASS inspiriert ist, entstehen sollte. Das Ergebnis begeisterte das Publikum: Tempo, Tiefe, Witz und die überschäumende Spielfreude des Ensembles "haben uns völlig weggefönt", wie ein Zuschauer es formulierte.

Wir hoffen auf eine baldige Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem PKC und unseren Mitspielern und Mitspielerinnen aus Baden-Württemberg.

Hier gehts zur Homepage des PKC - Pädagogisch Kulturelles Centrum Ehemalige Synagoge Freudental - mit einem Bericht über die beiden Aufführungen von HERZ DAME.

Und hier kann man die Hörspielbearbeitung des Stückes PIK ASS des Helene-Lange-Gymnasiums in Markgröningen hören. Mit im Regieteam war übrigens die FLT-Regieassistentin Lina Seditschka.

Das FLT-Jugendensemble 2022 in HERZ DAME:

Janka Brütting, Lina Seditschka, Mirjam Enser, Mona Seditschka, Ioanna Sevastopoulou, Sergio Vesely, Anna Schütt, Angelina Höfer, Leevi Krauß, Maja Kretschmer, Ollie Klärle.

Teilen: Besuchen:
  • Bezirk Mittelfranken
  • Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim
  • VfdK
  • Mekra Lang Group
  • ARCD
  • Martin Bauer